Fanny Kranz
da sein
Diversität. Kommunikation. Inklusion.
Ein Projekt von fort-da, in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendausschuss Karlsruhe e.V., der Heimstiftung Karlsruhe e.V. und dem Windeck-Gymnasium Bühl.

Unter Verwendung der Medien Video und Performance wurden im Rahmen des Projekts Da sein eine Woche lang von ca. 30 Jugendlichen unterschiedliche Strategien des Spiels als Mittel (trans-)kultureller Kommunikation untersucht und ausgelotet. Die ästhetischen Möglichkeiten des Mediums Video wurden den Jugendlichen in unterschiedlichen Übungen vermittelt, wobei ihnen Raum und Zeit gegeben wurde, die Kamera experimentell einzusetzen. Entstanden sind dabei mehrere eigenständig konzipierte und realisierte Videos, in denen die performativen Ideen der Jugendlichen zum Ausdruck gebracht werden. Zentrale Aspekte des Projektes waren dabei die Entwicklung von Formen nonverbaler Kommunikation sowie die Freude beim gemeinsamen Agieren vor der Kamera. 

Da sein hat die Möglichkeit eröffnet, einer Gruppe, die sich aus temporär in Karlsruhe untergebrachten minderjährigen Flüchtlingen – kommend aus diversen kulturellen und politischen Zusammenhängen – sowie Jugendlichen aus der Region zusammensetzte, einen Raum der Begegnung und des Austauschs sowie der Kommunikation und Zusammenarbeit zu schaffen.
Projektpartner:
fort-da
jubez Karlsruhe

Kooperationen:
Heimstiftung e.V.
Windeck-Gymnasium Bühl


Konzeption:
fort-da

Projektzeitraum:
April-Mai 2014
user
password
key